Archiv August, 2008

21
Aug

kostenlose Waschmaschine



DSC_0067, ursprünglich hochgeladen von kriki.de

Uh, da fiel mir gerade ein, dass ich das ja noch gar nicht gebloggt hatte.
Also, wenn du mal keine Waschmaschine hast, oder im Urlaub (selbstverständlich in einem 4 Sterne Hotel bist), dann kostet meist das Waschen deiner Klamotten entsprechend viel.
Warum also zahlen, wenn man es doch selber lösen kann?
Hier die absolut kostenfreie Variante, die Klamotten (und vor allem auch mehrere Teilchen) auf einen Schlag, einfach sauber zu kriegen.
Anleitung:
1) Whirlpool mit warmem Wasser füllen (beachte minimale Füllhöhe, sonst gibts Fontainen)
2) Dein Lieblings-Duschgel rein (oder noch günstiger das vom Hotel, wenns gut riecht).
3) Kamotten reinhauen.
4) 30 Minuten sprudeln lassen (Je nach Modell dabei umrühren, sonst saugen sich die Klamotten ggf. am Ansaugstutzen fest!).
5) Stöpsel ziehen
6) Kurz die einzelnen Teilchen beim Herausnehmen ab-/nachspülen.
7) Aufhängen
- viel Geld und Arbeit gespart und prima saubere und gut riechende Klamotten bekommen.

Wenn es einen einzelnen Ansaugstutzen mit Gitter gibt, dann kann es sein, dass sich dunkle Farbpartikel in hellen, angesaugten Kleidungsstücken ablagern – sehr nervig, weil geht nur mit händischer Seifenwäsche ab!
TIP: einfach mal weniger Mann sein und die Farben (wenigstens nach groben Gamma-Wert trennen:-))

17
Aug

…ok, und die olle partielle Mondfinsternis

*gäääähn*
Mondfinsternis-1544
Kein Kontrast, keine Highlights, kein Charme, kein Licht, kein nix…
Zur Kentnissnahme
Ich stelle ersteinmal ein viel zu großes ISO-Rauschen fest und sogar zwei Hot-Pixel.
I am not amused :-)
Achso, ne 20tel bei 150 mm aus der Hand geschossen, daher wohl auch so wenig prickelnd.

17
Aug

Die Okertalsperre in der blauen Stunde

Hier mal drei Bilder der Okertalsperre in der späten blauen Stunde:
Okertalsperre-03 Okertalsperre-02 Okertalsperre-01

12
Aug

Momentan bin ich vom herbstlichen Wetter fasziniert…

Ja, wir stellen je nach Aufnahmekapazität fest:
August = Herbst,
September = Spätsommer,
Oktober = Herbst 2,
November = April im Winter,
Dezember = April in Kalt, aber ohne Schnee mit mehr Regen,
Januar = wozu war der da?,
Februar = Sonne kommt mehr,
März Schneematsch zu Osterfest, aber nur vorgetäuscht,
April = unser Sommer,…
Natürlich gebe ich zu, dass der August auch ein verkappter April ist, aber es ist wärmer,…
Ich habe nur kurz ein paar Impressionen vom Wetter eingefangen. Die Bilder sind nicht toll, aber stellen das aktuell sehr wechselhafte Wetter dar:

Wetter-12-5 Wetter-12-3 Wetter-12-2 Wetter-12 Wetter-1023 Wetter-1039 Wetter-1033 Wetter-1036 Wetter-1036

09
Aug

Von hier oben sieht die Welt so friedlich aus…



44,000ft, ursprünglich hochgeladen von arena_5

Dieses Bild ist leider nicht von mir, weil meine Leiter zu kurz war :-)
Hier hat ein Amerikaner im US Bundesstaat Oklahoma eine Pentax mit einem Selbstauslöser an einen Wetterballon gehängt und diesen bis auf über 100000ft gebracht (über 30km!).
Das erste Bild enststand bei 44000ft (13 km)
Das sieht doch wirklich fantastisch aus?!



80,000ft, ursprünglich hochgeladen von arena_5

Dieses Bild (mit der schönen Atmosphäre und einer sichtbaren Erdkrümmung bei 80000ft – 24 km)

Bis auf 100000ft ist die Kamera mit Ballon geflogen, bis sie mit aufgesprengtem Ballon, aber Fallschirm wieder herunter kam.
In der Kiste, in der die Kamera in einer Schaumstoffform eingepasst war und die Optik bei 18mm und Focus auf Unendlich festgeklebt war, befand sich ebenfalls ein GPS-Empfänger für die Aufnahmedaten und ein Sender, um den aktuellen Ort zur Erde zu funken. Nach solch einem Höhenflug soll es im Sommer beim Landepunkt tatsächlich nur zu Abweichungen von 12-150km vom Startort kommen. Im Winter sind es mehr, wegen des Jetsstreams auf der nördlichen Halbkugel.
Angeblich waren nur die letzten Bilder von der Landung nicht mehr zu gebrauchen, weil die Luftfeuchtigkeit die noch viel zu kalte Optik vernebelte.
Die Fotos wurden mit aktivierter ISO-Automatik und einer Shutter-Time von 1/3000 geschossen, weil sie sonst verwackelt wären.
Übrigens, der Wetterballon, der auf der Erde (ähnlich aussehend, wie ein riesen Müllsack) ca. 4 Meter Durchmesser hatte, hat letztendlich in der luftarmen Atmosphäre einen Durchmesser von 13 Metern. Daher sind diese Ballons am Boden nur wenig gefüllt und sehen aus, wie eine Glühbirne, in der Atmosphäre hingegen sehen sie aus, wie ein großes Kissen. Man kann soetwas tatsächlich von der Erde aus sehen und verfolgen, da man eben diese Größenveränderung nicht ausser Acht lassen darf. (Erklärt sicher einige Ufosichtungen!)
Der Ballonflug wurde bei der FAA gemeldet, damit nicht irgendwelche Flugzeuge durch den Ballon oder die daran hängende Kamera fliegen.

09
Aug

Scharfe Saucen, nur mutige oder kranke Menschen wagen es…

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal von einer genialen Seite berichtet, wo man coole (naja eher hotte (scharfe) Saucen) kaufen konnte.
Seit dem habe ich viel gelernt (danke Chrissi, dass ich Saucen geschenkt bekommen habe, die mit 250 000 bis 1 500 000 Scoville (Schärfeeinheit) – Achtung ausgeschrieben eine Million und mehr – mehr als 100 bis 500 fach so scharf sind, wie das uns bekannte Tabasco (nennen wir es liebevoll mal Essig mit lieben ca. 2150 Scoville).
Ja, manches wirkt für mich eher als chemischer Kampfstoff, als als Schärfe und was dem Fachfremden sicherlich komisch erscheint, solche Saucen haben wirklich mehr oder minder auch einen Geschmack.
Mit dem stärksten Mittel, was in meinen Händen war “Da Bomb – the final answer”, habe ich regelmäßig mit einer Messerspitze zwei Liter Ketchup in ein wahres Feuerwerk verwandelt, welches als reelles Feuerwerk ganze Stadtteile versenkt hätte. Man fragt sich später, was macht dies zu einer Sauce und Domestos oder Cillit Bang zu einem Putzmittel. Die Grenzen verschwimmen.

pepper-king.com und
casa-loca.de haben hier chööööön chaaaafe Saucen und Salsas im Programm mit denen man alles von genießen, schwitzen, brennen, weinen, es bereuen, es am-nächsten-Tag-immernoch-bereuen oder ggf. sterben kann.
(Toll was das Alkaloid Capsaicin so kann)!
Achso, für die Hannoveraner gibts hier den Stoff (natürlich auch online):
pfefferhaus.de

Mein aktueller Einsteiger-Tip: Tabasco Garlic – sehr geschmackvoll mit Knofi
Mein Mix-TIP: Sauce Hollandaise mit Da Bomb – Ground Zero – der Kinderschärfe

Mehr folgt noch bei www.pimpyourmeal.de wenn ich mal die Zeit finde nette Fotos zu machen und wirklich die Charaktereigenschaften trefflich zu beschreiben.

05
Aug

DSLR-Kameras und Sensorreinigung

Ich werde oft gefragt, wann der nächste Check & Cleaning Day des lokalen Nikon-Service-Points oder eines anderen Service Partners stattfindet, um dort seine Kameras reinigen zu lassen.
Das ist auch alles eine gute Idee, da hier die Reinigung des Sensors (genauer des Tiefpassfilters vor dem Sensor) durch einen Experten stattfindet, der das zum hundertsten Mal macht.
Aber es geht wirklich auch selber! Und es ist ziemlich egal, welche Kamera man hat (Nikon, Canon, Sony, Olympus,… das nimmt sich alles kaum was).
Auf der Seite HIER findet ihr alle Informationen dazu:

    Verschiedene kommerzielle Lösungen (Swabs,…)
    Eigene Lösungen (z.B. Klebeband! !NICHT RATSAM!)
    Wie baue ich mir einen Swab oder Swipe
    Was ist sonst zu beachten
    Wie mache ich ein Testbild, welches den Dreck wirklich anzeigt
02
Aug

Ijon Tichy – lustige Raumfahrt aus Berlin

Sehr interessante low-budget Folgen einer Science Fiction Parodie.

Ijon Tichy beim ZDF

Meine erste Meinung dazu:
dafür, dass es schlecht produziert ist, ist es richtig gut




Kriki's News bei Twitter...

Posting tweet...

Powered by Twitter Tools

 

August 2008
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


By Erik Rasmussen