Cover entdeckt? Allein Allein (Polarkreis 18) & Man on Mars (Komakino)

Ich glaube ich habe die Originalvorlage für den aktuellen Song Allein, allein von Polarkreis 18 gefunden. (Mir ist nicht ganz klar, ob das wirklich die Originalversion ist, oder nur teilweise als Vorlage diente, ob Allein, Allein nun wirklich eine Coverversion ist – auffällige Ähnlichkeiten gibt es auf jeden Fall im Refrain).

Hier der Song Allein, allein von Polarkreis 18:

Hier der ältere Song Man on mars von Komakino :

Achtet bitte besonders auf den ersten Teil des unteren Songs und den etwas späteren Teil (Refrain) des oberen: „Allein, allein“ vs. „I’m the man on the mars, reaching out for the stars“

P.S. es gibt einige Meinungen, die vermuten lassen, das es „A walk in the Park“ der Nick Straker Band ist. – Ich widerspreche jedoch, weil der markante Teil harmonisch anders ist (dort in Dur und nicht so viel Moll wie im Song von Polarkreis 18)

5 thoughts on “Cover entdeckt? Allein Allein (Polarkreis 18) & Man on Mars (Komakino)”

  1. 😉 wer macht denn heutzutage noch nen song den man im grunde noch nicht kennt 😀
    aber ich finde das die beiden songs ne menge ähnlichkeit haben.
    lg

  2. das ist so ziemlich alles ge“covert“(geklaut?) allein der anfang ist aus „remember the promis you made“ und dann denke ich auch sehr stark an „a walk in the park“. die strings klingen verdächtig nach „children“?!

    1. Ja, das wird ja auch immer und überall so oft behauptet, ist aber musikalisch nicht so. Das schrieb ich ja auch schon oben. Sicherlich ist es ein kleiner Teil, der hier ähnlich ist, aber das Thema ist vielmehr Man on Mars!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.