Google Drive Fehler – liegt an gmail / googlemail

Seit dem Google viele Mailadressen (bzw. wir Nutzer unsere) von googlemail.com auf gmail.com umgestellt hat gibt es ein Problem mit dem Google Drive.

Oft steht ein Ausrufungszeichen über dem Googledrive Symbol unten bei der Uhrzeit und die Software bittet darum sich anzumelden.

Die Anmeldung scheitert so gut wie immer: tippt man zuerst seine googlemail.com Adresse ein und gibt das Passwort dazu an, erscheint die Meldung:
Das von Ihnen eingegebene Konto stimmt nicht überein. Melden Sie sich erneut mit Ihrem *meineAdresse@googlemail.com*-Konto an, um fortzufahren.

Hier kann man sich so oft man will mit der googlemail oder gmail Adresse anmelden hin und her wechseln und man wird dennoch scheitern.

Das Problem: anscheinend wird etwas über den Browser übermittelt, was dann nach der Migration von googlemail zu gmail nicht mehr passt.

Lösung: Melden Sie sich auf den Rechnen (auf denen google drive installiert ist) bei gmail im browser an und gehen oben rechts auf die Einstellungen (Zahnrad)– > Konten und Import -> (etwas weiter unten) Senden als: dort steht in der ersten Zeile „Wechseln zu @googlemail.com?“ (wenn Sie schon auf gmail umgestellt haben).

Wechseln Sie noch einmal kurz auf die gute alte googlemail.com Adresse, loggen sich dann unten beim Googledrive ein und der Sync geht wieder. Nun können Sie problemlos in gmail wieder auf die moderne gmailadresse stellen und alles ist gelöst.

38 thoughts on “Google Drive Fehler – liegt an gmail / googlemail”

  1. Mittlerweile scheint der Vermerk “Wechseln zu @googlemail.com?” verschwunden. Habe dann die GDrive-Software deinstalliert, den lokalen Ordner gelöscht und dann neuinstalliert. Jetzt gehts bei mir auch wieder. Auf einem anderen Windows-Rechner habe ich interessanterweise kein Problem gehabt.

  2. Danke! Nachdem ich drive auf einem Rechner deinstalliert habe (mit all den Umständen, die damit zusammen hängen) und dann auf den nächsten beiden wieder das gleiche Problem bekam, bin ich wirklich froh, dass die Lösung am Ende so einfach war.
    Danke für die anschauliche Anleitung!!!

  3. Grrmpf. Neue Technologie, neue Probleme, oder was?
    Vielen Dank für die Hilfe, da hätte man sich ja die Finger wundtippen können.
    Fluchen wir in Zukunft also nicht mehr über unsere PC’s, sondern über die verflixte Wolke 😉

  4. es gibt eine einfachere Lösung. ich bin zu Box gewechselt – 50 GB kostenlos. Wenn Google mit seinem Kram nicht klarkommt nimmt man halt ein anderes Produkt.

    1. Ja, nicht wirklich ne Alternative!!! Kein Syncen auf mehreren PCs, Dateien müssen unter 100 MB sein,… naja, aber dafür satt Speicher!

    1. Ganz ehrlich, das habe ich mich auch gefragt und zweitens warum erlauben sie, dass man danach googeln kann und meinen Beitrag findet (und keinen Tipp aus deren Reihen).

  5. Hallo. Bei mir klappt es noch immer nicht. Diese erste Zeile zum Wechsel auf die googlemail-Adresse existiert nicht mehr (und ich hatte diese auch nie). Ich habe deinstalliert, Ordner gelöscht und und und. Leider ohne Erfolg. Auch die Google-Hilfe hat nicht den richtigen Punkt für mich parat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Dankeeee

  6. Dito – bei mir klappt es auch nicht. Wechsel der Mail-Adresse ist nicht mehr da. Alles auch so gemacht wie Mathias. Mit Smartphone und Android klappt’s – PC-Ordner wird synchronisiert.
    Aber via PC Drive aufrufen? „Wird geladen“ – Ende.
    (Windows Vista, Chrome (aktuell) )
    Wäre für Hilfe dankbar – dieses Problem müssen doch noch andere „Driver“ haben… und vielleicht auch eine Lösung gefunden?
    Hach…

  7. Danke. Das war die Lösung.

    Unglaublich, dass Google das Problem bis jetzt noch nicht gelöst hat.

    P.S.: Die Umstellungsoption befindet sich jetzt bei Gmail unter „Zahnrad“, Einstellungen, Konten, Senden als.

  8. Hallo, bei mir funktioniert es nicht keine Ahnung wo das Probleme liegt. Habe ne gmailbadresse bekommen und habe auf die alternative hin und her gestellt. Aber es funktioniert nicht. Bitte um Hilfe.

  9. Das funktioniert bei mir nicht, da der alte Account bereits gelöscht ist und es darauf keinen Zugriff mehr gibt. Was kann ich jetzt tun? Hab google drive schon mehrfach deinstalliert. ACHTUNG: nutze mac os 10.9.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert