Nach dem Update auf Windows 10 war ich ein wenig enttäuscht, dass mein Drucker / Scanner MP 780 von Canon nicht mehr kompatibel ist und ich ihn daher ersetzen müsste.
Natürlich habe ich nicht aufgegeben und recherchiert ob es Treiber gibt, mit denen z.B. wenigstens der Drucker unter Windows 10 laufen würde.
Die letzten Treiber von den Canon Seite lassen sich jedenfalls unter Windows 10 nicht installieren.
ABER ich habe über Canon Australien zwar alte Treiber gefunden, welche sich aber ganz einfach (Rechtsklick & als Administrator ausführen) installieren lassen.
Sowohl Drucker, als auch Scanner laufen damit jetzt unter Windows 10 einwandfrei:
Treiber für die 32 Bit Version (läuft auf Windows 10 in 32 Bit):
http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0100127601.html
Treiber für die 64Bit Version (läuft auf Windows 10 in 64 Bit):
http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0100129401.html
Viel Freude und Erfolg euch!
UPDATE: nach dem Windows 10 Anniversary Update lief der Drucker bzw. vor allem der Scanner nicht mehr.
1000 graue Haare später und diverse Versuche, diese Treiber, die ich da oben genannt hatte zu installieren, hat es dann doch funktioniert.
In dem Driver Ordner ist eine Deinstallationsdatei. Führt diese einmal aus und deinstalliert die Treiber (die eh nicht funktionieren).
Startet den PC neu. Installiert die Setupdatei (idealerweise übrigens nicht über die Setup.exe oder die Setup Datei für 64 Bit sondern die heruntergeladene Datei direkt per Rechtsklick und dann per „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“ – nutzt die vorgeschlagene Art und Weise und wenn ihr irgendwie gefragt werdet (was bei mir nur einmal vorkam) wählt kompatibel zu Windows Vista! Startet den PC neu und dann steht auch die Scanner Schnittstelle zur Verfügung.
Ich hätte den PC wohl echt mal neu starten sollen und lerne wieder dazu, dass das Neustarten bei Windows immer noch einer der wichtigsten Dinge ist!
Moinsen Kriki,
wollte einfach nur mal liebe Grüße da lassen, da dies dein letzter Post war.
Hoffe, dass es dir gut geht und du viel Erfolg und Freude im/am Leben hast.
Lass es Dir gut gehen!!!
Dein ehemaliger Azubi,
Zaki 😉 (rocketPC)
KRIKI,
Danke!!! Es ist 2018 jetzt und habe gerade mit deine Hilfe mein Scanner installieren können.
Der Link zum Datei funktioniert nicht mehr aber es gibt sie noch irgendwo anders:
http://support-asia.canon-asia.com/contents/ASIA/EN/0100129401.html
Liebe Grüße,
femmy